Deine beste Freundin oder dein guter Kumpel heiratet, du bist Trauzeuge bzw. Trauzeugin und du hast die Aufgabe, den perfekten Polterabend zu organisieren? Keine Panik, wir helfen dir mit ein paar Tipps und Ideen für einen gelungenen und lustigen Polterabend weiter. Dazu eine kleine Checkliste für die Organisation eines Polterabends, damit du als Trauzeugin oder Trauzeuge keine Probleme bekommst.
Woher kommt der Polterabend?
Vor allem in Deutschland stammt der Begriff von einem alten verbreiteten Brauch, bei dem dem Brautpaar vor der Hochzeit Steingut und Porzellan zerschlagen wurden, um für die Ehe viel Glück zu wünschen und böse Geister zu vertreiben. Ganz nach dem Motto: Scherben bringen Glück. Heute ist dieser Brauch in vielen Ländern aber nicht mehr aktuell. Vielmehr wird mit einem ausgelassenen Fest der Abschied aus dem Leben als lediger Mann, ledige Frau gefeiert. Häufig wir der Polterabend auch Bachelorette oder Bachelor Party genannt. Wie diese Feier genau begangen wird, ist den Trauzeugen meist selbst überlassen. Scherben sollten dabei aber nicht zwingend entstehen. Und noch ein Tipp: Falls ihr den alten Brauch zum Glück wünschen doch wieder aufleben lassen wollt, auf keinen Fall Gläser und Spiegel zerschlagen, denn nach dem alten Glauben bringt das sieben Jahre Unglück.
Wann wird gepoltert?
Im ursprünglichen Sinne und Brauch wurde am Abend vor der Hochzeit bis Mitternacht gepoltert. Heute werden die Abschiede aber meist etwas früher geplant, da die Organisation der Hochzeit unmittelbar vor der Trauung meist viel Zeit in Anspruch nimmt und die Gäste sowie das Brautpaar an der Hochzeit gerne ausgeschlafen und schön erscheinen möchten. Siehe dazu Punkt 2 der Checkliste „Datum finden“.
Checkliste für die Organisation des Polterabends
Die nachfolgenden Aufgaben und Inputs sind natürlich nur Richtwerten und können je nach Idee übersprungen oder ergänzt werden. Einzelne Aufgaben können vom Trauzeugen auch gerne an andere Gäste übertragen werden.
1) Liste der Freunde anfordern
Als erstes musst du dir mal einen Überblick verschaffen, wer an diesem Polterabend überhaupt alles dabei sein soll. Am besten fragst du Braut oder Bräutigam nach einer Liste mit den Kontaktdaten der Freunde bzw. der Hochzeitsgäste, die sie für diesen Anlass dabei haben möchten. Je nach Wunsch des Brautpaars und Grösse der Hochzeit variiert dann meistens auch die Anzahl der Teilnehmer am Junggesellenabschied. Kleinere Gruppen sind dabei bedeutend einfacher in der Organsiation, vor allem wenn es sich um mehrtägige Events handelt. Grosse Gruppen haben aber oft eine ganz andere Dynamik und können extrem lustig sein. Besonders auch, wenn sich die Teilnehmer untereinander noch nicht alle gut kennen, können sich lustige Bekanntschaften und Überraschungen ergeben. Das tolle an diesem ersten Zusammentreffen für den Polterabend ist auch, dass sich an der Hochzeit die meisten der männlichen oder weiblichen Gäste schon mal getroffen haben, was das Eis am Hochzeits-Abend selber bedeutend schneller brechen lässt.
2) Datum finden und Einladungen verschicken
Sobald du alle Kontaktdaten der Teilnehmer zusammen hast, solltest du dich so schnell wie möglich um einen fixen Termin für diesen unvergesslichen Event kümmern. Je länger du diesen Task hinausschiebst, desto schwieriger wird es dann, einen Termin zu finden, der für alle passt. Vor allem bei einer grossen, heterogenen Gruppe oder bei mehrtätigen Abschieden ist das Finden eines passenden Termins nicht ganz einfach. Stelle auch sicher, dass alle mit dem von dir geplanten Umfang des Polterabends einverstanden sind. Also lege klar fest, ob es sich um einen einzelnen Abend oder ein ganzes Wochenende handelt. So ersparst du dir später in der Planung böse Überraschungen. Achtung, das Brautpaar bei der Planung des Termins nicht vergessen. Je nach dem, ob der Polterabend eine Überraschung sein soll oder nicht, solltest du unbedingt frühzeitig mit Braut und/oder Bräutigam in Kontakt treten und abklären, ob der Termin sowie die Organsation einer Übergabe klappt. Sobald der Termin steht, kannst du dann die Einladungen verschicken.
3) Budgetrahmen festlegen
Einen groben Rahmen für die Kosten festzulegen empfiehlt sich vor allem bei grösseren Gruppen, in denen nicht alle die gleichen sozialen Umstände haben. Wenn also Familienväter oder -mütter dabei sind, Studenten und gleichzeitig Personen, die sich gerne dem Luxus hingeben, dann solltest du vorab klären, was der Abend bzw. das Weekend ungefähr kosten darf. Denn in der Schweiz bezahlen die Teilnehmer die Kosten für den Polterabend (im Gegensatz zur Hochzeit) in der Regel selber. Die Braut oder der Bräutigam werden zudem von der Gruppe eingeladen. Wenn du also einen grandiosen Junggesellenabschied in Las Vegas über eine Woche planst, solltest du kurz mit der Gruppe Rücksprache halten, ob sich dieses Programm auch alle leisten können.
4) Ort / Location fixen
Je nach Budget kannst du dich dann auf die Suche nach einer geeigneten Location bzw. Stadt machen, in der der Polterabend stattfinden soll. Natürlich kann sich die Gruppe auch bewegen und du benötigst allenfalls mehr als eine Location bzw. musst auch nicht alle abschliessend bestimmen. Wenn du aber an einem spezifischen Ort Party machen möchtest oder im Ausland einen Abend planst, empfiehlt sich sicherlich eine frühzeitige Buchung und Reservation deiner gewünschten Lokalitäten wie Hotels, Clubs oder Restaurants. Tipp: Falls du mehrere Locations im Sinn hast, macht es Sinn, je nach Distanzen auch einen Transfer zu planen bzw. zu buchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer exklusiven Limousinen-Fahrt in den von dir reservierten Club?
5) Programm definieren
Wenn du die Eckpunkte deines Junggesellenabschieds definiert hast, geht es an die Details für das Rahmenprogramm. Sollen deine Gäste sich verkleiden, wollt ihr spezielle T-Shirts drucken oder müssen alle ein besonderes Gadget mitbringen. Je nachdem welche Spiele ihr plant und wie du mit deinen Freunden feiern willst, müssen entsprechende Vorbereitungen getroffen werden. Männer wie Frauen feiern den Polterabend oft mit lustigen Spielen nicht selten wird die Party ziemlich feuchtfröhlich. Du musst also auch nicht alles bis ins letzte Detail planen und kannst auch auf die Dynamik der Gruppe schauen. Vor allem bei grossen Gruppen ist aber eine relativ gute Planung wärmstens zu empfehlen.
6) Accessoires und Gadgets besorgen
Wenn du dann dein Programm zusammen hast, musst du nur noch die benötigten Accessoires, Gadgets und allfällige Geschenke besorgen. Willst du T-Shirts mit einem witzigen Spruch bedrucken? Oder brauchst du ein ausgefallenes Kostüm für den Bräutigam? Soll die Braut Geschenke in einem Lieferwagen verkaufen? Je nach Idee benötigst du unterschiedliche Gadgets und Accessoires. Berechne auch hier genügend Zeit ein, denn je nach dem ob du die Sachen noch irgendwo bestellen oder personalisieren musst, kann das Besorgen schon ein paar Tage dauern. Für coole Geschenkideen und Gadgets zum Junggesellenabschied laden wir dich auch gerne in unseren Shop ein.
Wenn all diese Punkte erledigt sind, steht eurem Poltern absolut nichts mehr im Weg. Lasst es krachen und feiert schön vor der anschliessenden Traumhochzeit.
Euer geschenkidee.ch-Team
1 Comment
Für das passende Rahmenprogram zum Polterabend empfehle ich zum Beispiel Lastwagen ziehen, Geschirr zerschlagen, Geschicklichkeits Staplerfahren und Autozertrümmern uvm.unter http://www.autozertruemmern.ch