Der Herbst ist für viele Menschen eine faszinierende Zeit. Sobald sich die Laubblätter in richtig schöne bunte Farben färben, wissen wir alle, dass die dritte Jahreszeit beginnt. Die Tage werden kürzer, in der Nacht bildet sich erster Frost und ein nebliger Morgen erwartet uns, wenn wir in unseren Betten aufwachen. Die Natur wirkt geheimnisvoll und reif zu gleich.
Die Reife steht für die Erntezeit, viele Früchte- und Gemüssesorten haben nun ihre Saison. Besonders bekannt ist der Herbst für den Kürbis, die Pflaumen, die Äpfel und die Birnen. Auch die Pilze, sind im Herbst sehr beliebt.
Nicht nur die Natur hat zu tun in der Übergangszeit von Sommer auf Winter, nein auch die Tiere haben viel zu arbeiten im Herbst. Nun geht es darum sich auf den Winter vorzubereiten. Zugvögel begeben sich auf ihre Reise, Eichhörnchen und andere Tiere müssen sich einen Vorrat zulegen und die Wildtiere, wie Rehe und Hirsche, haben Paarungszeit. Beachten sollte man aber auch, dass die Hauptsaison der Wildjagd in der gleichen Zeit stattfindet. Mit der Jagd hat eine weitere Tradition im Herbst ihren Beginn.
Oft wird der Herbst auch als „Altweibersommer“ bezeichnet. Dies hat jedoch keinen Zusammenhang mit alten Frauen, sondern hat seinen Ursprung in der Tierwelt. Zwischen September und Oktober weben viele junge Spinnen lange Fäden. Das Wort „weiben“ ist ein veralteter Ausdruck für weben und findet somit in dem Wort seine Bedeutung. Einer germanischen Sage nach, haben „Nornen“ also Schicksalsgöttinnen, Fäden in den Wäldern hinterlassen. Dem Glauben nach standen diese Göttinnen für die Lebensfäden der Menschen. Wenn alte Leute an diesen Fäden kleben blieben, sollte dies ihnen Glück bringen. Naheliegend ist also somit das „alt“ in der Bezeichnung „Altweibersommer“.
In der Kunst spielt der Herbst ebenfalls eine wichtige Rolle. Oft verbindet die Kunst den Herbst mit Trauer, Schmerz und Abschied. Philosophiert man über diese Tatsache, kann man zu dem Schluss kommen, dass der Sommer sich verabschiedet und die Natur langsam aber stetig abstirbt und sich auf neues Leben und auf die neue Blütezeit vorbereitet.
„Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage.“
Doch wollen wir den goldigen Herbst in vollen Zügen mit all seinen Facetten geniessen.
Das geschenkidee.ch Team wünscht euch eine wundervolle Jahreszeit!