Endlich ist sie wieder da, die Grillsaison! Und so schön das freitagabendliche Grillieren mit Freunden und Familie auch ist, ständig musst du dich rechtfertigen. Denn du bist kein Freund des Fleisches. Ein Vegetarier durch und durch. Und damit du beim nächsten BBQ-Fest dich nicht mit einem faden Gemüsespiess langweilen musst, haben wir ein die besten BBQ-Veggie-Rezepte für dich zusammengestellt, um die sich auch die fleischfressende Verwandtschaft alle 10 Fingerchen schlecken wird.
Achtung, es geht los:
Sesam Kartoffeln
Du brauchst:
- 8 Kartoffeln
- 2 EL Rapsöl
- 2 EL Sesam
- 2 Knoblauchzehen
So geht’s:
Halbiere die Kartoffeln und pinsle die Schnittfläche mit reichlich Öl ein. Jetzt gibst du den Sesam auf einen Teller und drückst die Schnittfläche der Kartoffel hinein. Danach schneidest du den Knoblauch in dünne Scheiben und legst ihn zwischen zwei Kartoffelhälften, die du in Alufolie wickelst. Direkt in die Glut legen und nach ca. 30 Minuten geniessen!
Gegrillte Zucchini-Röllchen
Du brauchst:
- ½ Bund Schnittlauch
- 2 Zucchini
- Salz
- 200g Schafskäse
- 100g Ajvar
- 2 El Olivenöl
So geht’s:
Zuerst schneidest du den Schnittlauch und schälst die Zucchini. Jetzt hobelst du die Zucchini der Länge nach in dünne Scheiben und salzt sie ordentlich. Den Schafskäse schneidest du in kleine Stifte und bestreichst dann die Zucchini-Scheiben mit der Ajvar-Paste. Lege immer zwei Zucchinischeiben so zusammen, dass sie sich ein wenig überlappen. Jetzt legst du die Schafskäse-Stifte auf die Zucchini-Scheiben und rollst diese ein. Mit Öl beträufeln und ca. 8 Minuten auf dem heissen Grill garen – lecker!
Mais-Lorbeer-Spiesse
Du brauchst:
- 2 gegarte Maiskolben
- 10 frische Lorbeerblätter
- 1 EL Olivenöl
- Zitronenpfeffer
- 1 Prise Zucker
- Holzspiesse
So geht’s:
Schneide die Maiskolben in jeweils 6 gleichgrosse Stücke. Nun Steckst du die Maiskolben und Lorbeerblätter abwechselnd auf die Spiesse. Bepinsle dein Grillgut mit Öl bräune es, unter ständigen Wenden, ca. 15 Minuten auf dem Grill. Zuletzt mit Zitronenpfeffer, Salz und etwas Zucker würzen und dann servieren – yummy!
Gegrillte Austernpilze mit Walnüssen
Was du brauchst:
- 1 EL Walnusskerne
- 3 Steile glatte Petersilie
- 250g Austernpilze
- 2 TL Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Walnussöl
So geht’s:
Als Allererstes hackst du Walnüsse und Petersilie grob. . Die Austernpilze wäscht du und entfernst ihren Stielansatz. Jetzt bestreichst du eine Aluschale mit Rapsöl und legst die Pilze darauf. Jetzt das Ganze mit dem Walnussöl beträufeln und Petersilie und Walnüsse bestreuen und servieren – super easy!
Mango-Halloumi-Spiesse mit Rucolasalat
Du brauchst:
- 1 EL Aceto Balsamico
- ½ TL Honig
- 2 EL Olivenöl
- 1 Bund Rucola
- Salz
- 1 Mango
- 100g Halloumi
- Pfeffer
- Holzspiesse
So geht’s:
Für das Salatdressing Balsamico und Honig vermischen. Nun das Olivenöl unterrühren und mit Salz abschmecken. Jetzt den Rucola Waschen und auf einem Teller platzieren. Nachdem du die Mango geschält hast, schneidest du das Fruchtfleisch in gleichgrosse Stücke. Den Käse ebenfalls würfeln. Dann steckst du Mango und Käse abwechselnd auf einen Spiess und bepinselst das Ganze mit Öl. Unter stetigen Wenden ca. 12 Minuten auf den Grill legen. Danach die Spiesse neben dem Rucolasalat anrichten und mit dem Dressing beträufeln – ein Gedicht!
Noch mehr leckere Rezepte rund ums Grillieren findest du hier!