Die Vorbereitung
Hast du dich schon Mal gefragt, was alles nötig ist, bis ein 25-sekündiger TV Spot im Kasten ist? Heute verschaffen wir dir einen Blick hinter die Kulissen.
Um einen neuen TV Spot umzusetzen, heisst es erst mal: planen, planen, planen. Welche Story wollen wir erzählen? Wie kann diese umgesetzt werden? Was braucht es alles dazu? Ganze drei Monate waren die Planer unserer Partneragentur module+ und das Kreativteam von geschenkidee.ch mit diesen Fragen beschäftigt. Ideen wurden hin- und hergeschoben, präzisiert und ausgearbeitet bis die Köpfe rauchten.
Eine Woche vor dem Dreh startete der Set-Aufbau. Set-Bauer, Schreiner, Lichttechniker und viele weitere fleissige Helfer verwandelten eine leerstehende Lagerhalle innert 7 Tagen in ein Geschenklabor.
Der Dreh
Am Drehtag versammeln sich rund 70 Mitwirkende am Set. Ja, du hast richtig gelesen. 70! Neben Schauspielern braucht es nämlich eine ganze Menge an Mitarbeitern, um eine solche Produktion umzusetzen.
Bereits im Vorbereitungsraum herrscht wildes Treiben. Stylisten kleiden die Schauspieler ein, eine Hair-Stylistin kümmert sich um die Haare und zum Schluss erhalten sie von der Visagistin ihr Make-up. Ein Catering kümmert sich nebenbei um das Wohl der Mitarbeitenden und der wartenden Schauspieler – denn eins haben wir am Set gelernt: wer bei einer Fernsehproduktion mitwirken will, der muss warten können. Denn während die einen gerade Pause haben, drehen die anderen am Set fleissig die nächste Szene.
Auch auf dem Set sind alle Beteiligten voll in Aktion. Neben dem Regisseur, welcher für die künstlerische Leitung unserer Spotproduktion zuständig ist, gibt es hier eine Vielzahl an Leuten, welche für den Dreh gebraucht werden. Die Schauspieler proben bereits ihre Szenen, welches sich das Team hinter der Kamera auf ihren Einsatz vorbereitet. Denn neben den Schauspielern braucht es eine Vielzahl an fleissigen Helfern, um eine solche Produktion umzusetzen:
- Set-Ausstatter welche letzte Anpassungen und Dekorationen am Set ausführen
- Kameramänner, welche die Kameraführung zuständig sind
- Lichttechniker, verantwortlich für die perfekte Beleuchtung am Set
- Tontechniker, verantwortlich für eine perfekte Tonqualität
- Hair-Stylistin & Visagistin zum Nachschminken der Schauspieler
- Fotografen zum Festhalten der einzelnen Szenen
und last but not least, unsere Männer der Stunde: Kabelträger, Getränkebeschaffer und Regieklappenbediener
Und wer sich jetzt denkt: „naja, 25 Sekunden sind ja schnell im Kasten“, den müssen wir eines Besseren belehren: in den 25 Sekunden, welche wir euch gleich voller Stolz präsentieren werden, stecken fast 20 Stunden harte Dreharbeit.
Euer geschenkidee.ch Team