Ostern naht und damit auch die glänzenden Augen von kleinen Kindern, wenn sie nach ihren Osterkörbchen suchen dürfen. Die kleinen Osternester gefüllt mit Ostergras und allen möglichen Leckereien sind für die Kleinen nämlich ein ganz spezielles Highlight zum Osterfest. Daher zeigen wir dir, wie du dein perfektes Osternest basteln kannst. Hier findest du coole Ideen für dein Osterfest.
Damit die Osterkörbchen und -nester einen ganz persönlichen Touch erhalten, können diese ganz einfach selber gebastelt werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Fertigen der Körbchen. Zum Beispiel mit Papier, aber auch mit alten Dosen, Pappbechern oder einem Ballon. Wie das genau gehen soll, zeigen wir dir hier in unserem Blogpost zum Thema „Osternest basteln“. So kann Ostern 2019 kommen und ihr seid perfekt vorbereitet.
Osternest aus Papier falten
Eine sehr einfache und äusserst beliebte Variante, eine Osternest zu basteln ist das Falten aus buntem Papier. Dafür brauchst du ein paar Bogen buntes Bastelpapier, eine Schere und etwas Kleber oder Leim. Bitte beachte: Je grösser dein Papierbogen zu Beginn ist, desto grösser wird auch dein Körbchen. Teile deinen Bogen in 3×3 gleichmässige quadreatische Felder ein. Falls du keinen quadratischen Bogen hast, schneide den Rest in einem ganzen Streifen weg. Diese wirst du nachher noch für den Henkel benützen können. Schneide nun auf beiden Seiten
Osternest aus Pappbechern basteln
Eine super einfach Bastelidee ist das Gestalten von Pappbechern zu lustigen Osterkörbchen. Diese können zum Beispiel ganz simpel mit einem Stift bemalt werden oder mit kleinen Papier Schnitzeln verziert werden.
Anleitung Pappbecher „Osterhase“: Schneide aus weissem Papier zwei grössere Ohren und aus rosafarbenem Papier zwei kleinere Hasenohren und klebe die rosafarbenen auf die weissen. Befestigen nun die Ohren an der Aussenseite des Pappsbechers, so dass die rosa Fläche nach innen schaut. Klebe oder male auf der anderen Aussenseite des Pappbechers eine Nase mit Schnurbarthaaren und zwei Augen auf und fertig ist dein Pappbecher Osternest.
Anleitung Pappbecher „Osterkücken“: Nimm einen gelbfarbenen Pappbecher, male oder klebe vorne zwei Augen auf. Schneide aus einem orangen Papier einen Kreis aus, falte ihn in der Mitte und klebe den unteren Teil unter den Augen fest. So erhält dein Kücken einen Schnabel. Klebe zwei feine gelbe Federn auf den beiden Seiten des Pappbechers sowie an der hinteren Aussenseite des Bechers fest. Und fertig ist dein Pappbecher Osterkörbchen.
Diese Osternester sind allerdings auch relativ klein und bieten nur beschränkten Platz für Ostereier, Schokolade und andere kleinen Geschenke. Die Idee ist aber sehr süss und kann zum Beispiel auch für die Tischdeko verwendet werden.
Alte Dosen recyclen zu coolen Osternestern
Ähnlich wie die Idee mit den Pappbechern funktionert auch das basteln eines Osternests aus alten Dosen. Hier gibt es in den Grössen allerdings mehr Möglichkeiten und die Dosen können nach dem Osternest auf für zahlreiche andere Deko Ideen verwendet werden. Du kannst du die Dosen wie gewünscht bemalen oder verzieren. Kannst ebenfalls kleine Tiere aus Ihnen gestalten oder zum Beispiel mit Deko-Klebeband schön verzieren. Je nach dem, wie alt die Kinder sind, ist deiner Fantasie hier keine Grenze gesetzt. Als Mitbringsel oder Geschenkidee können zum Beispiel auch kleine Blumen darin ihren Platz finden. Als Osternest werden ebenfalls Ostereier und bunte kleine Schoko-Eier in das Osterkörbchen gelegt.
Was gehört ins gebastelte Osternest?
Jetzt haben wir ein hübschen kleines Osternest gebaut, doch was kommt überhaupt alles da rein damit die Kleinen auch wirklich ihre Freude haben? Als Basis dient oft Ostergras, das in den verschiedensten Farben erhältlich ist. Natürlich kannst du den Boden des Korbes aber auch mit etwas anderem auslegen, wichtig ist einfach, dass Eier und andere Leckereien beim Tragen oder Verstecken nicht zu stark aneinander schlagen und kaputt gehen könnten.
Wenn du eine gute Basis bsp. mit Ostergras ausgelegt hast, kannst du deine restlichen Geschenke in das Osterkörbchen füllen. Hierzu gehören zB. bunte Ostereier, leckere Schokoladen Osterhasen oder auch Zucker Eier in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Über diese Süssigkeiten werden sich die Kinder beim Finden des Osternestes bestimmt ganz besonders freuen.
Und nicht vergessen: Den Osterhasen gibt es wirklich!
In diesem Sinne wünschen wir euch und vor allem allen Kindern ein wunderschönes und Osternest-reiches Osterfest und viel Spass beim Osternest basteln.
Bist du noch auf der Suche nach passender Osterdeko oder sonstigen Osterartikel? Dann schau dir unsere Ostertrends im Online Shop an und lass dich inspirieren.
Euer geschenkidee.ch-Team
1 Comment
Das ist so ein schöner Artikel, ich kann es kaum erwarten, diese Ideen selbst anzuwenden.