Der 1. August – unser offizieller Nationalfeiertag. An diesem Tag werden viele Festansprachen gehalten, rot-weisse Lampions und Fahnen zieren die Häuser, es werden tausende Würste verspeist und natürlich Unmengen an Feuerwerk in den Himmel geschossen.
Wie ist der 1. August entstanden?
Es wird in der ganzen Schweiz an die Entstehung der Eidgenossenschaft gedacht. Die Eidgenossenschaft geht, wie es der Name schon vermuten lässt, auf einen Schwur zurück. Im Jahre 1291 nach Christus haben sich drei Vertreter der Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden auf der Rütliwiese getroffen, um ein Verteidigungsbündnis gegen die Österreicher und andere Feinde zu treffen. Um dieses Bündnis zu besiegeln, schworen sie den „Rütlischwur“, den heute jedes Kind in der Schweiz kennt.
Mit diesem Schwur hat also alles begonnen. Es gesellten sich mit der Zeit und den Jahrhunderten immer mehr Kantone zu den Urkantonen bis sich die Schweiz, wie sie heute existiert, gebildet hatte.
Wann genau der Rütlischwur stattfand, weiss man bis heute nicht sicher. Man weiss nur, dass es Anfangs August geschah und darum feiern wir seit dem Jahre 1994 erstmals den 1. August als den Nationalfeiertag. Lange Zeit war der erste August kein arbeitsfreier Tag, da die Festivitäten traditionsgemäss am Abend stattfinden. Heute jedoch ist auch der erste August ein anerkannter arbeitsfreier Feiertag. Halt blöd wenn er, wie dieses Jahr, auf einen Samstag fällt. Naja wir geniessen den Tag trotzdem.
Wie wird der Nationalfeiertag eigentlich im Tessin oder in der Westschweiz genannt?
- Deutsch: Nationalfeiertag Schweiz
- Französisch: Fête nationale Suisse
- Italienisch: Festa nazionale della Svizzera
- Englisch: Swiss National Holiday
Noch keine Pläne?
Unsere Ideen für einen einzigartigen 1. August
- Auf einem Bauernhof den traditionellen 1. August Brunch mit der ganzen Familie geniessen
- Wenn das Wetter am 1. August mitspielt, kann man tagsüber eine gemütliche Wanderung in den Schweizer Bergen erleben, zum Beispiel die Kulinarik-Wanderung auf der Geniesser-Route Flumserberg mit Freunden oder Familie.
- Deine Cervelat bei einem Grillplausch auf dem Bodensee grillieren.
- Bei einem Frühstück auf dem Ägerisee in einen wundervollen 1. August starten.
- Für schöne Zweisamkeit: Ein Gourmet-Picknick am Zürichsee mit feinen Köstlichkeiten und gekühltem Weisswein.
Wir wünsche Euch allen einen schönen 1. August!