Hast du dich schon mal getraut Sirup selber zu machen? Ab und zu hat man einfach Lust etwas anderes als Wasser zu trinken. Sirup und Limonaden sind da vor allem an warmen Tagen eine willkommene Abwechslung. Die industriell hergestellten Produkte sind aber oft mit vielen Zusatz- und Farbstoffen ergänzt. Wer das vermeiden möchte, muss entweder auf den Wochenmarkt, zum Bauern oder den Sirup selber machen. Den Sirup selber machen ist aber eigentlich ganz einfach und gelingt auch ohne grosse Vorkenntnisse. Ausserdem kann der Lieblings-Geschmack ganz einfach gewählt und nach Bedarf variiert, mit weiteren Zutaten ergänzt oder der Sirup sogar ganz ohne Zucker gekocht werden. Und ein selbstgemachter Sirup ist auf ein perfektes Mitbringsel oder eine tolle Geschenkidee. Dekorier die Flasche dazu einfach mit einem hübschen Band und einer Etikette. Fertig ist dein DIY Geschenk. Mach jetzt deinen Sirup ganz einfach selber!
Das Sirup Grund-Rezept
Sirup kochen ist ziemlich simpel. Die Grundlage dafür sind 3 einfache Zutaten: Früchte, Zucker und Wasser. Auch das Verhältnis der Zutaten bleibt beim Sirup kochen mehr oder weniger immer das Gleiche. Auf 1 kg Früchte geben wir 500 g Zucker und 1 l Wasser. Je nach Geschmack werden dann noch frischer Säfte von Zitronen und/oder Orangen beigegeben. Die gewaschenen und gerüsteten Früchte und den Zucker zusammen mit dem Wasser in einem grossen Topf aufkochen. Das Ganze dann ca. 30 Minuten (je nach Fruchtart) köcheln lassen und kurz vor dem Ende der Kochzeit je nach Wunsch noch die Säfte hinzufügen. Tipp: Die Säfte von Zitrone und Orange sind zwar optional, geben aber speziell im Sommer eine angenehme Frische und feine Geschmacksnote. Den selbstgemachten Sirup durch ein Sieb, ausgelegt mit einem Baumwolltuch, filtern und mit Hilfe eines Trichters in eine Flasche füllen.
Zwei tolle Sirup Rezepte zum selber machen
Jetzt geht es ans Eingemacht. Wir haben euch zwei tolle und einfache Rezepte zusammengestellt. Nachher machst du deinen Sirup nur noch selber. Bevor es losgeht unbedingt gut verschliessbare Flaschen besorgen und heiss ausspühlen, um die Haltbarkeit des Sirups von mehreren Monaten zu gewährleisten.
Rezept: Ingwer-Zitronen-Sirup
Dieser Sirup ist besonders erfrischend für heisse Sommertage und stärkt ausserdem auch noch das Immunsystem. Der selbstgemachten Sirup auch kann auch für einen leckeren gesüssten Tee verwendet werden.
Zutaten:
- 250-300 g geschälten Ingwer
- Saft von 3-4 Zitronen plus Zitronenschalen
- 500 g Zucker
- 1 l Wasser
Zubereitung: Ingwer schälen und klein schneiden. Zitronenschalen abreiben und den Saft auspressen. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Ingwer auch noch in einem Mixer pürieren. Den Ingwer zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale, dem Zitronensaft, dem Zucker und Wasser aufkochen und 20-30 Minuten köcheln lassen. Gut abkühlen und durch ein feines Baumwolltuch auspressen. In Flaschen abfüllen und fertig ist der Sommer- und Winter-Sirup.
Rezept: Holunderblüten Sirup
Zutaten (für ca. 3 Flaschen à 1 Liter):
- 25 Holunderblütendolden*
- 2 kleine Bio-Zitronen
- 2 EL Zitronensäure oder -saft
- 500 g Zucker
- 1-2 Liter Wasser (je nach Dichte der Holunderblüten)
*(Wertvolle Tipps zum Ernten von Holunderblütendolden: Schwarzer Holunder blüht von Anfang Mai bis Anfang Juli und sollte in einer Periode mit trockenem, sonnigem Wetter (keine Hitzeperiode) geerntet werden. Keine Sträucher am Strassenrand ernten und immer darauf achten, die ganzen Dolden mit vollständig geöffneten Blüten zu pflücken. Vor der Verwendung jeweils gut ausklopfen bzw. -schütteln).
Zubereitung:
1. Holunder vorsichtig abwaschen und abtropfen lassen. Dicke Stiele abtrennen und den Rest in ein grosses hitzebeständiges Glas oder eine Schüssel legen.
2. Zitronen heiss waschen, abtrocknen und halbieren. Saft auspressen. Saft sowie ausgepresste Zitronenhälfte zu den Holunderblüten legen.
3. Zitronensäure mit Zucker verrühren und über Holunderblüten streuen. Wasser zum Kochen bringen und zu den Blüten giessen. Mit einem Tuch abdecken und 4-5 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen.
4. Den fertigen Sirup durch ein feines Sieb in saubere Flaschen abfüllen und kühl lagern. So ist der Sirup mindestens 1 Jahr haltbar.
Sirup ohne Zucker selber machen & gesunde Alternativen
Sirup ist gemeinhin eine dickflüssige, eingekochte Lösung, die mit sehr viel Zucker hergestellt wird. Wer sich an eine etwas „leichtere“ Variante heranwagen möchte, dem stehen verschiedene Wege offen, sein Getränk mit Geschmack zu versehen.
- Zuckerersatz: Der Trick mit dem Zuckerersatz ist einfach und trotzdem lecker. Hierzu gibt es diverse Varianten, darunter auch pflanzliche, wie zum Beispiel Stevia. Auch Sukrin wird als Zuckerersatz für Sirup empfohlen, ebenfalls ein natürliches Süßungsmittel, das sogar für Dieabetiker geeignet ist. Für die Zubereitung werden ähnliche Verhältnisse von Zuckerersatz und Wasser verwendet wie beim oben genannten Grundrezept. Dazu dann noch die erwähnte Mengen an Obst oder Beeren.
Leider ist das Problem beim Sirup ohne Zucker oftmals, dass dieser aufgrund des fehlenden Konservierungsmittels (Zucker) nicht so lange haltbar ist, wie normaler Sirup. Beim Herstellen von diesen Alternativen sollte man also sehr gut auf das Einkochen sowie eine saubere Arbeitsweise achten.
- Frische Zutaten und Wasser: Wer einfach nur etwas Wasser mit Geschmack möchte und/oder auf Süssungsmittel verzichten möchte, dem empfehlen wir reines Wasser mit Zusatz. Ingwer oder Zitronenschnitze zum Beispiel geben dem Wasser wunderbar erfrischende Geschmacksrichtungen. Auch Minze oder Beeren können ganz einfach ins Wasser gegeben und je nach Geschmack wieder herausgefiltert oder im Glas oder im Krug gelassen werden.
Egal ob mit oder ohne Zucker, die leckeren Sirup Rezepte sind für die Sommertage garantiert eine super Lösung und können im Kühlschrank über Wochen für Erfrischung sorgen. Falls du keine Zeit zum Sirup selber machen hast oder der erste Versuch misslingt, haben wir auf geschenkidee.ch feine Sirup-Sorten im Angebot.
In diesem Sinne: Viel Spass beim Sirup selber machen und viele leckere und erfrischende Momente.
Dein geschenkidee.ch-Team