Im 9. Jahrhundert in Äthiopien entdeckt und heute auf der ganzen Welt verbreitet. Kaffee ist wohl eines der meist konsumiertesten Heissgetränke dieser Welt. Was auch damit zu erklären ist, dass Kaffee sehr belebend und stimulierend wirkt. Kaffee gilt ganz klar als eines der effizientesten Mittel gegen Müdigkeit. Kaffee aktiviert den Kreislauf und die Herztätigkeit. Bevor man am Morgen aus dem Haus geht, kann ein Kaffee einem die nötige Kraft liefern, sich in das Morgengetümmel zu wagen.
Für rund drei Viertel der Schweizer besitzt Kaffee den höchsten Stellenwert nach dem Leitungs- oder Mineralwasser. Man trinkt ihn hauptsächlich wegen seines Geschmackes und seiner Wirkung. Für viele Menschen gehört Kaffee einfach zum Alltag. Er ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Kaffee kann ein morgendliches Ritual sein, der Grund warum man am Arbeitsplatz nicht einnickt oder einfach ein Genuss.
Die Schweiz und der Kaffee
Die Schweiz liegt auf Platz zwei des weltweiten Kaffeekonsums. Zudem laufen 75 % des globalen Rohkaffeehandels über die Schweiz. Natürlich wird bei uns kein Kaffee angebaut, doch die grossen Kaffeehändler und Kaffeeröster haben ihren Sitz in der Schweiz. Das heisst, der Kaffee wird von den Anbauländern in die Schweiz verschifft, dann veredelt und schlussendlich als löslicher oder gerösteter Kaffee wieder exportiert. Heute kann man sagen, dass Kaffee das wichtigste Exportgut der Schweiz ist, noch vor Schokolade und Käse. Es gibt allerlei Gründe für die führende Rolle der Schweiz im Bereich Kaffeehandel.
Einige sagen, dass es steuerrechtliche Gründe sind, andere wiederum sagen, dass es an unserer Infrastruktur, den exzellenten Arbeitsbedingungen und an der Nähe zu den Banken, Versicherungen und Spediteuren liegt. Hinzu kommt, dass man von der Schweiz aus einen perfekten Standpunkt hat, um Kaffeehandel zu betreiben, da man am Morgen mit Asien, am Nachmittag mit Amerika und den ganzen Tag mit Afrika kommunizieren kann.
Ein anderer Grund ist, dass es in der Schweiz jede Menge Kaffeeröstereien gibt. Der Kaffeehandel in der Schweiz erwirtschaftet ca. 1 % des Bruttoinlandproduktes. Somit ist Kaffee ein wichtiger Bestandteil der schweizer Wirtschaft und besitzt zudem noch ein deutliches Wachstumspotential.
Die Geschichte des Kaffees
Wie zu Beginn schon erwähnt, wurde der Kaffee im 9. Jahrhundert in Äthiopien entdeckt. Zwei Jahrhunderte später, gelangte er vermutlich durch Sklavenhändler nach Arabien. Durch den Kaffeeanbau nahm Arabien schnell eine Monopolrolle ein. Die ersten Kaffeehäuser entstanden um 1511 in Mekka. Allerdings waren nicht alle über die rasante Entwicklung des Kaffees erfreut. Ende des 16. Jahrhundert erliess Murat III., der Sultan des Osmanischen Reiches, ein Kaffeeverbot. Kaffeehäuser wurden niedergerissen und Kaffeetrinker verfolgt und bestraft.
Die ersten Kaffeehäuser in Europa entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts in Venedig, Oxford, London und Marseille. Der Kaffeekonsum breitete sich schnell in den verschiedensten Gesellschaftskreisen aus. Mit der Ausbreitung der europäischen Kolonien verbreitete sich auch der Kaffee und gehörte bereits Ende des 18. Jahrhunderts zu den am weitesten verbreiteten Kulturpflanzen.
Die zwei begehrtesten Kaffeesorten
Es gibt sehr viele verschiedene Kaffeesorten. Ein Paar davon sind bekannt und beliebt, andere sind eher weniger elegant und wirtschaftlich weniger wichtig.
Die zwei begehrtesten Kaffeesorten sind: Arabica-Kaffee und Robusta-Kaffee.
Der Arabica-Kaffee besitzt einen Weltmarktanteil von ca. 60 % des produzierten Kaffees. Im Gegensatz zum Robusta-Kaffee enthält der Arabica-Kaffee einen geringen Koffeinanteil, doch ist dafür sehr beliebt und berühmt wegen seines Aromas.
Der Robusta-Kaffee besitzt einen Weltmarktanteil von ca. 36 % und wird von vielen Farmern geschätzt, da er sehr widestandsfähig ist und gegenüber dem Arabica-Kaffee eine kürzere Reifungszeit hat.
Die beliebteste Kaffeeart der Schweiz
Laut der Studie „Kaffeetrends in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich“ sind aromatisierte Kaffeegetränke nicht sehr beliebt. Bei drei Vierteln der Westschweizer ist der Espresso der beliebteste Kaffee. Die Deutschschweizer hingegen bevorzugen eher einen Kaffee Crème oder einen Milchkaffee.
Falls Sie noch mehr über Kaffee, seine Geschichte und Besonderheiten erfahren wollen, dann besuchen Sie dieses Seminar.
Wir wünschen allen einen schönen Tag des Kaffees und geniesst heute euer Kaffee ganz besonders.