Dieses Mal hatte ich das seltene und spektakuläre Vergnügen, bei der MX Academy Schweiz Motocross fahren zu lernen!
Die MX Academy bietet Motocross Kurse für Frauen, Männer und Kinder sowie diverse Trainings zu Fahrsicherheit und Schräglagen-Fahren, aber auch Enduro Trainings. Auch einen Shop mit diversen Accessoires rund ums Motocross fahren haben sie im Angebot.
Nach der erfolgreichen Anmeldung bei MX Academy mit meinem geschenkidee.ch-Gutschein bekam ich die Bestätigung für meinen Motocross Tageskurs. Ich erhielt alle Infos zum genauen Treffpunkt, der Uhrzeit und weitere wichtige Hinweise zur Schutzausrüstung. Denn Schutz und Sicherheit hat bei Chris Moeckli und seinem Team oberste Priorität. Die Miete der Schutzausrüstung ist obligatorisch und kostet CHF 70.00. Sie beinhaltet: Motocross Stiefel, MX Knieschützer, MX Hosen, Protektorenjacke mit Ellbogenschutz, Rückenschutz und Brustschutz, MX Helm, MX-Shirt und Handschuhe. Einen Tag vor der Veranstaltung wurde noch zusätzlich eine Info-E-Mail gesendet, um die definitive Durchführung zu bestätigen.
Top Organisation und viel Sicherheit
Voller Vorfreude ging ich ins Bett und konnte kaum noch schlafen. Endlich war es Samstag. Es regnete und ich war bereit für das Motocross Training auf einer durchnässten und rutschigen Strecke.
Um 09:15 Uhr versammelten wir uns im Showroom der MX Academy in Schlatt. Es waren einzelne Teilnehmer (Männer und Frauen) und auch Familien mit Kindern da. Wir durften eine ganze Wand voller Trophäen und Medaillen von Chris Moeckli bestaunen. Auch stylische Motorräder durften natürlich im Ausstellungsraum nicht fehlen. Wir nutzten die Gelegenheit und erkundeten alles. Unser Trainer Urs war vor Ort und informierte uns detailliert über den Tagesablauf auf der Motocross Strecke.
Voller Enthusiasmus fuhren wir alle zusammen zur Motocross-Strecke. Wir parkierten unsere Fahrzeuge und erblickten als Erstes eine ganze Reihe Motorräder und mehrere Zelte mit Kleinbussen. Wir merkten sofort, dass dies ein durch und durch organisierter Anlass war. Zuerst musste der administrative Teil noch kurz geregelt werden. Danach durften wir wieder zu Urs gehen. Er wartete schon in einem der Kleinbusse, welcher vollgepackt war mit den ganzen Ausrüstungen für alle Teilnehmer. Endlich konnten wir uns umziehen. Da Chris und sein Team wollten, dass alle den Tag unverletzt geniessen konnten, informierten sie uns über die Sicherheit und erteilten uns zuerst eine Theorie-Lektion. Danach wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und kamen zu ihren Trainern.
Los geht’s auf die Piste
Ich war in der Gruppe der Motorrad Anfänger und wir hatten auch Kids dabei, denen eine Kinder Motocross Maschine zur Verfügung gestellt wurde. Endlich ging es los und wir gingen zur Anfänger-Strecke. Es regnete immer noch, das war aber zum Glück für die Anfänger-Strecke nicht so relevant, da diese mit feinen Kieselsteinen bedeckt war, um das Fahren etwas einfacher zu machen. Abwechslungsweise hatten wir die Möglichkeit mit dem Trainer zusammen auf die Motocross Strecke zu gehen, alleine fahren durften wir aber noch nicht. Die Trainer fuhren mit uns solange bis sie wussten, dass wir nun in der Lage waren, uns alleine auf die Motocross Bikes zu setzen. Die Trainer gaben stetig Anweisungen zu Fahrtechnik und machten uns Mut. Die Tipps zeigten auch Wirkung und wir machten alle nach und nach kleine Fortschritte. Nicht nur fahren, sondern auch kurze Pausen zwischen den Fahrten wurden uns vom Motocross Team sehr ans Herz gelegt. Denn in den Pausen kann das Gehirn das Gelernte auch einprägen und danach umsetzen. Die ganze Erfahrung des MX Academy Teams zahlte sich hier aus und wir Motocross Anfänger fühlten uns schnell pudelwohl und jederzeit perfekt aufgehoben.
Leider verging die Zeit wie im Flug und schwupps war das morgendliche Training auf der Strecke auch schon wieder vorbei. Pünktlich um 12 Uhr wurde allen Schülern und Trainern das Mittagessen serviert. Im Gegensatz zu uns, waren die Fortgeschrittenen Schüler auf der nassen und rutschigen Motocross Strecke unterwegs und ihre Schutzkleidung sah dementsprechend schmutzig und verdreckt aus. Es sah danach aus, als hätten auch sie mächtig Spass auf der Strecke gehabt – genauso wie wir.
Zu Essen gab es Fleischkäse mit Kartoffelsalat, frisch geschnittene Rüebli, Cherry Tomaten und Pommes Chips à discrétion inklusive Getränken.
Es war sehr, sehr lecker!
Ein Trainingstag all inclusive
Reichlich gestärkt stiegen wir danach wieder auf unsere Räder und durften fleissig weiter trainieren. In der Zwischenzeit hatte es auch aufgehört zu regnen und die Sonne zeigte sich. Egal ob MX Anfänger oder Fortgeschrittene, alle waren begeistert und mit viel Elan beim Training dabei. Je nach Fortschritt wurden die Übungen von den Trainern auch sukzessive schwieriger. Tatsächlich schaffte ich das Motocross Bike mit einer Hand zu lenken, Wahnsinn!
Zwischendurch konnten wir auch mal ein paar Erinnerungsfotos machen und uns für ein cooles Gruppenfoto formieren. Leider verging auch der Nachmittag viel zu schnell und schon war der Kurs zu Ende. Zum Schluss wartete Chris noch mit einer kleinen Überraschung für uns auf. Auf der schwarzen Piste schoss er mit der ganzen Kraft und Geschwindigkeit seiner Maschine auf einen grossen Hügel zu, schraubte sich samt Bike in die Luft und zeige eine tolle Flug-Einlage. Uns blieb nur das Staunen und ein grosser Applaus für dieses Show-Highlight und den ganzen toll organisierten Tag.
Da alle Teilnehmer auch nach dem Umziehen noch ziemlich geflasht waren, verweilten wir noch etwas in den Zelten und plauderten über das Gelernte. Das Team von der MX Academy Schweiz kümmerte sich währenddessen ums Aufräumen. Sie putzten die Motocross Motorräder, räumten alles wieder an ihren Platz und bereiteten bereits den nächsten Tag vor. Richtige Profis halt.
Ich kann euch diesen Motocross Tageskurs wirklich weiterempfehlen! Egal ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, ob Anfänger oder Profi. Jeder kann daran teilnehmen. Ich bin sogar so begeistert, dass ich nun Mitglied im Verein Motocross Academy Schweiz bin und dadurch nun öfters Motocross fahren darf!
Eure Maja von geschenkidee.ch