Wenn die Nächte länger werden und Weihnachten näher kommt, steigt der innere Drang, sein Zuhause weihnachtlich zu dekorieren. Damit dabei nicht schon das für Weihnachtsgeschenke angedachte Geld drauf geht, findest du hier ein paar einfache Anleitungen für Weihnachtsdekorationen zum selber basteln.
Hängende Weihnachtsdeko zum selber machen
Mit einem trockenen Ast, ein paar Weihnachtskugeln, Sternen oder anderen Weihnachts-Motiven (zb. Engeln, Tannenbäumen, etc.) sowie Schnur und festlichen Bändern, lassen sich einfache und schöne Deko-Elemente selber basteln.
- Falls der Ast selber aus dem Wald mitgebracht wurde, sicherstellen, dass er trocken und etwas gereinigt ist.
- Weihnachtskugeln, Sterne oder gewünschte Dekorationsartikel an den Bändern befestigen. Dabei können auch verschiedene Dekobänder benutzt werden. Entweder Ton in Ton oder ganz farbig, je nach Geschmack. Die einzelnen Bänder sollten an beiden Enden jeweils gleich lang sein, so dass die beiden Enden danach über dem Ast zusammen gebunden werden können und die Kugeln oder Sterne in der Mitte hängen.
- Bänder nach Gutdünken am Ast festbinden. Tipp: Lasse die Dekorationen in verschiedenen Höhen vom Ast baumeln, das lässt die Dekoration schöner und lebendiger wirken.
- An beiden Enden des Asts ein Stück Schnur befestigen. In der Länge zuschneiden je nachdem, wie hoch die Deko hängen soll.
- Deko mit zwei Nägeln oder Häckchen an der Wand oder in der Decke befestigen.
Tipp: Wenn du unter anderem Leuchtelemente (zb. kleine LED-Kugeln) an deinem Ast befestigst, sieht diese selbstgemachte Weihnachtsdekoration vor Fenstern besonders gut aus.
Glas und Licht – Weihnachten lässt grüssen
Einfache aber stimmungsvolle Weihnachtsdekoration für drinnen und draussen erhältst du in der Kombination von Glas und Licht. Ob du dabei richtige Kerzen oder LED-Lichtelemente, wie zum Beispiel Lichterketten verwendest, ist dir überlassen. Um dem weihnachtlichen Inhalt ein schönes Gehäuse zu geben, brauchst du als Erstes eine schöne Vase, ein paar schöne Gläser oder auch eine Laterne. Falls du diese Dekoration für einen Aussenbereich geplant hast, empfiehlt sich ein Gehäuse mit Deckel aus wetterfesten Materialien.
Wenn du die Hülle gewählt hast, geht es an die Deko-Ideen für den Inhalt. Dabei wirken Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Tannengrün oder getrocknete Orangenschnitze in Kombination mit Licht besonders gut. Auch Holzelemente oder Akzente in weißer Farbe lassen diese Weihnachtsdeko festlich und elegant erscheinen. Du kannst auch einzelne Tannenzapfen mit künstlichem Schneepulver besprühen, um einen zusätzlichen winterlichen Touch herbei zu führen. Je nach Geschmack kannst du nach dem Befüllen der Gläser diese auch von aussen noch mit einzelnen Zweigen, Papier oder Schnüren verzieren, sei ruhig kreativ.
Stelle danach die Weihnachtsdeko entweder in deiner Wohnung auf, gruppiert wirken die Lichtelemente dabei besonders gut, oder beleuchte deinen Eingang oder einzelne Fenster. Kleinere Gläser eigenen sich ausserdem auch gut als Tischdeko im eigenen Zuhause oder als kleine Mitbringsel Geschenke zum Weihnachtsessen.
Fensterscheiben im Weihnachtslook
Eine einfach Dekoration, die sich auch gut mit der Hilfe von Kindern machen lässt, ist das Verzieren der Fenster mit einem Schneespray. Je nach Lust und Bastel-Laune können die Schablonen dafür selber gemacht werden. Besonders eignen sich hierfür Weihnachtssterne, Tannenbäume oder Weihnachtskugeln. Wer sich traut, kann aber auch ganze Landschaften inklusive Weihnachtsmann, Rentieren und Schlitten auf seine Scheiben zaubern. Tolle selbst gestaltete Motive an den Fensterscheiben lassen Weihnachten in greifbare Nähe rücken und schmücken das eigene Zuhause von außen und von innen.
Grün, Rot, Gold – Weihnachten in Farben
Kleine und wunderschöne Weihnachtsdeko Ideen lassen sich auch in den klassischen Farben von Weihnachten umsetzen. Grün als Grundfarbe mit roten und goldenen Akzenten, damit werden Regale, Tische und Fensterbretter zu schönen weihnachtlichen Ecken umgestaltet. Lege einfach etwas Tannenzweige auf die gewünschte Fläche und verziere diese zum Beispiel mit kleinen roten Weihnachtskugeln und goldenen Päckli. Auch diese lassen sich im Übrigens ganz unkompliziert selber machen. Einfach kleine Holz- oder Kartonwürfel mit goldener Folie umwickeln, gewünschtes Geschenkband oder goldene Schnur drum – fertig ist das Deko-Geschenk. In Kombination mit Holz Weihnachtsdeko und etwas Schneespray werden diese DIY-Ideen zum absoluten Hingucker in deiner Wohnung.
Mit diesen Bastelanleitungen kannst du deine Wohnung oder dein Haus ganz einfach in eine schöne Winter- und Weihnachts-Oase verwandeln. Falls du noch nicht genug hast vom Basteln und von Weihnachten, dann schau dir unsere neusten Beiträge dazu an, z. B. der DIY Adventskranz oder Weihnachtskarten selber basteln. Ausserdem findet ihr auch bei uns im Shop eine kleine, aber feine Auswahl an Weihnachtsdeko zum kaufen.
Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit und viel viel weihnachtliche Stimmung.
Dein geschenkidee.ch-Team
1 Comment
Hallo und danke für diese tollen Ideen! Weihnachten ist mein Lieblings-fest und ich fange schon gerne an mit der Dekoration! Zu der dunklen Winterzeit gehören natürlich auch Lichter! Ich bin ein großer Fan von Kerzen und Lichterketten, man kann damit so viel Schönes machen! Auch kleine LED Panels und Lichter kann man überall aufhängen und so in jeden Raum ein bisschen Weihnachtsgefühl rein bringen.
LG Sophie