- Jetzt wird es bunt – Osterdeko selbermachen
- Von Hasen und Eiern – Osterbilder und – geschichten
- Ostereier färben – schöne Osterbescherung
- Ostergrüsse an alle Osterhasen (und die, die es noch werden wollen)
Das Osterfest steht vor der Tür und die Kinder freuen sich schon, am Oster-Wochenende die Suche nach ihrem Osternest zu starten. Die bunt bemalten und selber dekorierten Ostereier dürfen darin natürlich nicht fehlen. Auch für die eigene Osterdeko sowie die Einladungen zum Osterbrunch sind die selber gefärbten Ostereier immer ein Hingucker.
Ostereier bemalen in Handarbeit
Wer gerne bastelt und genug Geduld hat, sich in Details zu verlieren, der sollte sich unbedingt an die von Hand bemalten Ostereier wagen. Die Eier am besten in einem Malgerät einspannen oder auf einem Eierbecher drapieren und mit einem feinen Pinsel mit den gewünschten Mustern und Zeichnungen bemalen. Bevor die Eier bewegt werden unbedingt ein paar Minuten stehen lassen, bis die Farbe ganz trocken ist, sonst war die ganze Arbeit umsonst. Auch für Kinder ist das Eier bemalen dank Malgeräten ganz einfach. Praktischerweise ist bei diesen Accessoires oft sogar die Malpalette am Gerät angebracht, so dass die Kleinen ganz einfach mit dem Färben beginnen können. Etwas Hilfe beim Einspannen ist eventuell angebracht, ansonsten sind die Eier vielleicht schon vor dem Bemalen kaputt.
Bunte Farben für frohe Ostern
Etwas weniger aufwändig als das Aufmalen von Mustern ist das einfach Färben von Ostereiern in verschiedenen Farben. Hierzu einfach dafür vorgesehene Eierfarbe in einem Topf mit Wasser erhitzen, die Eier darin kochen, bis sie hart sind und trocknen lassen. Wer mag, kann auch auch auf diese vorgefärbten Eier noch eigene Muster oder Verzierungen mit dem Pinsel anbringen oder die bunten Eier einfach so schön auf den Tisch legen und von den Gästen „tütschen“ lassen. Alternativ können die Ostereier auch mit ein paar Accessoires wie Federn oder Schnüren dekoriert werden. Auch kleine Tiere basteln auf den Eiern ist eine Möglichkeit. Zum Beispiel durch das Anbringen von Filz-Öhrchen.
Natürlich färben
Selbstverständlich lassen sich die meisten Farben auch mit natürlichen Substanzen anmischen. So kann auf die künstliche Lebensmittel-Farbe verzichtet werden. Für das natürliche Färben von Ostereiern kannst du zum Beispiel folgende Zutaten verwenden:
- Rot: Randen, Rotkohl, Birkenbaumrinde, schwarze Johannisbeeren
- Blau: Holunderbeeren, Heidelbeeren
- Gelb: Holunderblätter, Safran, Fliederblüten, Kamillenblüten
- Orange: Karotten, Ringelblumenblüten
- Braun: Kaffee, Tee, Zwiebelschalen, Eichenrinde
- Grün: Spinat, Petersilie, Matetee, Johanniskraut
Diese natürlichen Farben sind gesundheitlich absolut unbedenklich. Kleine Schalenteilchen, die sich ins Essen verirren oder Farbe, die durch kleine Risse auf die Eier gelangen, können also ohne Weiteres gegessen werden. In Kombination mit Bio Schweizer Eiern kannst du also praktisch nichts falsch machen. Noch ein Tipp: Weisse Eier nehmen die Farbe mit Abstand am Besten an. Vor dem Färben mit etwas Essig abreiben und das Farb-Ergebnis deiner Ostereier wird umwerfend.
Wenn du statt bunt auch in der Grundfarbe eher auf natürlich stehst, dann haben wir einen Bastel Tipp für dich. Such dir in der Natur ein paar schöne Blätter und Blüten zusammen und bereite diese mit ein paar zugeschnittenen alten Nylonstrümpfen, etwas Garn und deiner gewünschen Anzahl Eiern bereit. Koche einen Topf Wasser auf, füge rote und/oder gelbe Zwiebelschalen hinzu (für 10 Eier ca. 70g) und lasse diese etwas im kochenden Wasser ziehen. Platziere deine Blätter und Blüten auf den Eiern, ziehe die Strümpfe vorsichtig drüber und binde diese hinten mit dem Garn zu. Lege nun die eingebundenen Eier vorsichtig in die Pfanne auf die Zwiebelschalen und lasse diese hart kochen. Tipp: Für besonders viel Glanz, kannst du die Eier nach dem Abkühlen mit einer Speckschwarte oder etwas Öl einreiben.
Lustige Ostern leicht gemacht
Du hast keine Zeit für langes Basteln, möchtest aber trotzdem einen persönlichen Touch auf deinen Ostertisch bringen? Dann haben wir einen Tipp für dich: Kauf dir einfach ein paar bunte Ostereier und male deine eigenen Gesichter drauf. Diese Ostereier auf etwas grünes Kunstgras legen oder direkt auf den Tellern anordnen. Das bringt deine Gäste sicherlich zum Schmunzeln und verbreitet eine gute Portion Oster-Feeling.
Wenn du zu den selber gemachten Ostereiern noch schöne Ostergeschenke suchst, haben wir dir eine Auswahl im Shop zusammen gestellt.
Wir wünschen Gross und Klein viel Spass beim Ostereier färben und frohe Ostern!
Euer geschenkidee.ch-Team