Es ist das Fest der Liebe, das Fest, welches die Menschen dazu führt, beisammen zu sein. In der heutigen Zeit nicht ganz einfach, unser Alltag ist von Stress gezeichnet und Zeit für die Familie hat schon längst bei vielen nicht mehr erste Priorität. Die westlichen Länder streben nach einem Leben voller Erfolg und einer glänzenden Karriere. Unsere Arbeit verleiht uns Prestige. Und dennoch ist das Weihnachtsfest eine Tradition, die heute noch besteht und von grossem Wert in unserer Gesellschaft ist.
Was bewegt uns dazu, das Fest der Geburt Christi zu zelebrieren? Die Bedeutung von Weihnachten schlägt tiefe Wurzeln und hat seinen Ursprung vor mehr als 2‘000 Jahren. Was viele nicht wissen, der eigentliche Ursprung des Festes liegt in der Wintersonnenwende. Die Römer feierten 500 Jahre vor Christus, am 25. Dezember die Geburt ihres Sonnengottes Sol, wie auch die Germanen ein Fest, welches Sul genannt wurde. Dies galt im Christentum als heidnischer Brauch. Damalige Kirchenoberhäupter verboten diese Tradition, jedoch ohne Erfolg. Das Fest war dazumal schon tief in der Gesellschaft verankert. So entschieden die Christen das Fest Jesus zu widmen und zelebrieren seither die Geburt des Herrn. Nun besteht immer noch die Frage, was dies mit uns verbindet.
Jesus war die Geburt Gottes in der menschlichen Seele und das Ereignis, welches jederzeit, also im Hier und Jetzt, stattfindet. In der dunkeln Jahreszeit sind viele Menschen träge, deprimiert und verspüren das Gefühl von Verletzlichkeit. Weihnachten, die Geburt Christi schenkt der Menschheit Glauben und Wärme. Dies macht das Fest so besonders und wichtig.
Seither entwickelte die Welt sich stetig und so auch das Weihnachtsfest. Auch wenn vieles heute anders gefeiert wird an Weihnachten, bleibt der Sinn dahinter gleich. Der Brauch ist und soll weiterhin eine schöne und besinnliche Zeit für die Gesellschaft sein!
Das geschenkidee.ch Team wünscht dir frohe Weihnachten!