Ob du es willst oder nicht, der Herbst steht schon in den Startlöchern. Du merkst es, wenn du durch die Strassen schlenderst, dich plötzlich ein zarter Windhauch umweht, der die Bäume rauschen und dich kurz erschaudern lässt. Gar nicht unangenehm aber deutlich herbstig.
Und mit den ersten frischen Temperaturen, die die Sommertage durchziehen, kommt auch die Erkältungswelle. Damit dir diese unangenehme Erfahrung dieses Jahr erspart bleibt, haben wir einige Tipps und Tricks für dich zusammengesammelt, die dein Immunsystem stärken und dich beschwingt in den Herbst begleiten.
Natürlich ist ein gesunder Lebensstil das A und O. Denn dies ist die Grundlage für ein effektives und gesundes Immunsystem. Was genau das bedeutet?
Ausgewogene Ernährung
Neben den Grundnahrungsstoffen wie Eiweiss, Fett und Kohlenhydraten braucht es auch Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Spurenelemente. Hierbei kommt es auf die Mischung an. Sich ausgewogen zu ernähren, bedeutet eine abwechslungsreiche Mischung der Nahrung anzustreben. Vitamine und Mineralstoffe tragen ganz besonders zu einem guten Immunsystem bei. Erstrebenswert sind fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Je frischer, desto besser.
Bewegung
Regelmässige Bewegung ist grundlegen für eine gesunde Lebensweise. Es fördert die Fitness und trägt massgeblich zu einem intakten Immunsystem bei. Ausdauersportarten wie Biken, Walken oder Schwimmen eignen sich besonders gut und sind ausserdem an der frischen Luft durchführbar. Wer keine Zeit für Sport hat, sollte trotzdem versuchen ein Mindestmass an Bewegung in seinen Alltag zu integrieren. Ein strammer Spaziergang dreimal die Woche oder regelmässige Radtouren können ebenfalls schon kleine Wunder bewirken.
Warm- und Kaltanwendungen
Nicht nur eine gesunde Ernährung und Sport fördern die Gesundheit, sondern auch folgende Anwendung hat einen positiven Effekt auf die Entwicklung unseres Immunsystems: Warm- und Kaltanwendungen. Sauna- und Dampfbäder tun nicht nur im Winter gut und sind eine echte Wohltat für das Immunsystem. Das Wechselbad von Hitze und Kälte hilft Stress abzubauen und pflegt die Haut. Durch die Wärme wird die körpereigene Durchblutung gestärkt und die Produktion von Abwehrstoffen wir gewährleistet.
Entspannung
Die körperliche und Geistige Erholung spielt eine zentrale Rolle, denn Stress stört das Immunsystem. Dagegen hilft viel Bewegung. Aber nicht nur Ausdauersport tut Körper und Seele gut, sondern auch Meditationsübungen. Sie sorgen für ein inneres Gleichgewicht und beugen Stress vor. Laut Experten wirkt sich auch regelmässiges Lachen positiv auf das Immunsystem und somit auf die Gesundheit aus.