• Trusticon

    Bis 17 Uhr bestellt,
    morgen geliefert

  • Trusticon

    100 Tage
    Widerrufsrecht

Die besten Geschenke zum Samichlaustag

1-40 von 6’199 Artikel

Die besten Geschenke zum Samichlaustag

Am 6. Dezember ist der Samichlaus-Tag - eine lieb gewonnene Tradition der Weihnachtsgeschichte. An diesem speziellen Tag, eigentlich dem Namenstag des (St.) Nikolaus - werden Familienmitglieder mit kleinen Nikolaus-Geschenken überrascht. Vor allem für die Kinder ist der Tag des St. Nikolaus daher besonders speziell und wird gerne gefeiert. Traditionell werden Chlaus-Säckli verschenkt, an den Kamin gehängt oder im Stiefel versteckt, aber auch andere Kleinigkeiten sind eine schöne Geschenkidee und werden an diesem Tag gerne gesehen.

Sämi niggi näggi - Gedichte und Chlaussäckli

Vor allem für Kinder hat der Samichlaustag in der Schweiz eine wichtige Bedeutung und eine lange Tradition. Gerne verkleiden sich Familienangehörige oder gar Fremde als Nikolaus, um den Kindern die Leviten zu lesen und noch vor Weihnachten über Rute oder Geschenk zu entscheiden. Traditionell wird der Samichlaus dabei von seinem Helfer Schmutzli und dem treuen Esel begleitet. Kinder warten oft stundenlang am Fenster auf den Mann im roten Umhang, mit dem langen weissen Bart und dem Glöckchen, das ihn schon von weitem ankündigt. Nicht nur wegen der schönen Kleidung und seinem Esel ist der Nikolaus in der Zeit vor Weihnachten ein gern gesehener Gast. Lässt er doch für die meisten Kinder auch schöne und mit feinen Sachen gefüllte Samichlaus-Säckli als Erinnerung da, wenn die Kleinen vorher ein schönes Gedicht aufsagen können. Egal ob persönlich überreicht, am Kamin aufgehängt oder im Stiefel vor der Tür, alle Grüsse des Weihnachtsmannes lassen Kinderherzen höher schlagen und deren Augen leuchten. Vor allem in der Schweiz ist der Nikolaus fast genauso wichtig, wie das Christkind an Weihnachten selber. Deshalb wollen wir an diese schöne Tradition anknüpfen und sorgen für Inspiration und Ideen für die schönsten Samichlaus Geschenke für Gross und Klein.

Was schenken zum Samichlaus Tag?

Am Nikolaus Tag werden traditionell kleine und grössere Säckli mit kleinen Geschenken verteilt. Im Gegensatz zu Weihnachten werden diese nicht vom Christkind, sondern vom Samichlaus und seinem Gehilfen Schmutzli überbracht. In diesen Säckchen befinden sich meist viele Nüsse, Mandarinen und Schokolade. Auch Lebkuchen darf natürlich nicht fehlen. Kinder freuen sich aber auch besonders über kleine persönliche Präsente, die sich in den Säckchen befinden, z. B. etwas für die Schule oder fürs Kinderzimmer. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Allerdings fallen die Geschenke im Gegensatz zum Heiligen Abend meist deutlich kleiner aus. Der Weihnachtsmann muss die Geschenke schliesslich auch von weit her schleppen in seinem grossen Jutensack.

Aussergewöhnliche Geschenkideen vom Weihnachtsmann

Warum darf's nicht mal etwas anderes sein als Schokolade? Wir haben für dich unter anderem auch etwas speziellere Geschenke für den Samichlaustag zusammengesucht. Zum Beispiel legen wir kleine Schutzengel in die Säckchen vom Nikolaus. Oder wir schenken kleine Küchenhelfer, magisches Schneepulver oder Pflanzen zum selber züchten. Natürlich können die Säckli auch mit den herkömmlichen Beilagen und Süssigkeiten ergänzt werden. Der Samichlaus und sein Schmutzli werden sich über etwas Hilfe von deiner Seite auf jeden Fall freuen.

Sankt Nikolaus vs. Santa Claus - der Unterschied

Übrigens: Zwischen dem heiligen Nikolaus aus dem 4. Jahrhundert und dem modernen Weihnachtsmann besteht eigentlich ein grosser Unterschied. Der heilige St. Nikolaus war ursprünglich im Zuge der Reformation unterwegs und lehnte eine Heiligenverehrung ab. Der Nikolaus war zu seiner Zeit für seine Mildtätigkeit und seine Spenden an Arme bekannt, daher auch der Geschenke Charakter dieses 6. Dezembers. In den USA wurde aus dem heiligen Nikolaus dann nach und nach der Weihnachtsmann oder in englisch Santa Claus. Das rote Gewand und der weisse Bart blieben auch beim Santa Claus bestehen, ansonsten verbindet diese kommerzielle Figur aber nicht mehr viel mit dem historischen Vorbild. Der Weihnachtsmann ist eine eher gemütlicher, älterer Mann mit weissem Bart und einem Mantel mit Pelzbesatz, der am 6.12. oder in verschiedenen Ländern auch zu Weihnachten, die Kinder mit Geschenken verwöhnt.

Bestelle jetzt deine kleinen Samichlaus-Präsente bei uns online und profitiere von unkomplizierten Prozessen und super schnellen Lieferfristen.